Zum Hauptinhalt springen

Zusatzmodul Blöcke und Karten

Alexander Fill avatar
Verfasst von Alexander Fill
Vor über 2 Wochen aktualisiert

Mit dem Zusatzmodul Blöcke und Karten kannst du das Handling für zB. 10er Blöcke und Zeitkarten (kommt 2026/Q1) managen. Du kannst verschiedene Blöcke definieren und hast somit jederzeit einen genauen Überblick über noch offene Leistungen für deine Kontakte.

Erstellen von Blöcken

Im Bereich Administration > Blöcke und Karten siehst du alle bereits erstellten Blöcke (Karten folgen in einem späteren Update). Um einen neuen Block zu erstellen klicke auf das +Zeichen.

  • Befülle die entsprechenden Felder

  • Die Pflichtfelder sind Kürzel, Bezeichnung, das Erlöskonto und der Preis

    • Solltest du bei der Auswahl des Erlöskontos keine Daten vorfinden, dann musst du den Support kontaktieren. Dieser muss ein Sonderkonto “Verrechnung Blöcke und Karten” erstellen.

  • Klicke auf Speichern

  • Bearbeite nun den Block erneut und definiere auf rechten Seite die Dienstleistungen und jeweils die Anzahl, die inkludiert sind.

Abrechnen von Leistungen, die in einem Block enthalten sind

Um einen Block zu verkaufen erstellst du ganz normal eine Rechnung. Im Reiter Artikel siehst du dann deine vorher konfigurierten Blöcke mit dem grauen Label Artikelblock. Füge diesen Artikel zu deiner Rechnung hinzu und schließe diese wie gewohnt ab. Nun hat der Kontakt ein aktives Abo hinterlegt.

Wenn du eine Dienstleistung verrechnen willst, für die der Kontakt einen aktiven Block hat, dann gehst du wie folgt vor:

  1. Erstelle eine neue Rechnung für den Kontakt

  2. Unterhalb der Positionen siehst du die verfügbaren Dienstleistungen in den aktiven Blöcken und wieviel davon schon eingelöst wurden.

  3. Um diese Dienstleistungen hinzuzufügen, klickst du auf das +Zeichen.

  4. Für den Fall, dass du Dienstleistung ganz normal verrechnen willst, also ohne Einlösung des Blocks, klickst du auf das x Symbol hinter Block-Einlösung.

Kosten

Das Zusatzmodul kostet 10 % der Bemessungsgrundlage. Den genauen Preis siehst du im treatsoft unter Administration > Abrechnung & Verträge

Hat dies deine Frage beantwortet?