Ich habe eine Diagnose hinterlegt - Laut WAHonline Kontrolle fehlt diese aber
Oft kommt es vor, dass die aktuelle Behandlungsserie nicht automatisch auf der Rechnung drauf steht. In einem solchen Fall wird die Diagnose dieser BS auch nicht übernommen. In diesem Fall kannst du die Diagnosen auch in den Stammdaten hinterlegen und dann auf dem Export WAHonline auswählen. Wie das geht kannst du hier nachlesen: Diagnosen beim Patient hinterlegen
Was passiert mit der Rechnung nach meiner Übermittlung?
Nach der Übermittlung wird die Rechnung von der jeweiligen Sozialversicherung geprüft und ausgezahlt. Der Therapeut hat aus Datenschutzgründen keine Einsicht in den Status der Rückerstattung. Sollte die eingereichte Rechnung abgelehnt oder Dokumente nachgefordert werden, dann wird der Patient kontaktiert und nicht der Therapeut, der die Rechnungen eingereicht hat.
Warum werden Einreichungen z.T. beanstandet?
Sporadisch werden Einreichungen von Sozialversicherungen beanstandet. Als Begründung wird zB. folgendes angegeben: "Zur Bearbeitung fehlen folgende Angaben/Unterlagen: Vollständige Honorarnote inkl. Aufschlüsselung der Behandlungstage". Die Antwort ist leider unbefriedigend - Manche Sachbearbeiter fordern die Rechnung als Beilage an, obwohl alle Daten beim Einreichen mitgeschickt werden. In diesem Fall sollte die Einreichung gelöscht und eine neue Einreichung mit der Rechnung als Dokument geschickt werden.
